Platz der Kinderrechte Trier


Am 13. Juni 2023 wurde in Trier der Kornmarkt offiziell zum „Platz der Kinderrechte“.
Er ist der achte Platz der Kinderrechte in Rheinland-Pfalz.
Die Initiative, solche Plätze einzurichten entstammt vom Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz. Die Benennung kommunaler, öffentlicher Flächen als Plätze oder Straßen der Kinderrechte soll dafür sorgen, dass die Rechte von Kindern im Alltag stärker wahrgenommen und so sicht- und erlebbar gemacht werden.

Der Kornmarkt in Trier wurde auf Initiative des Netzwerk Kinderrechte Trier ausgesucht, zu dem auch der Kinderschutzbund Trier gehört. Somit war die Einweihung in Trier etwas Besonderes:
Sie ist eine Gemeinschaftsaktion, die im Schulterschluss mit vielen Einrichtungen und Kindern umgesetzt wurde.
Nicht zuletzt hat Herr Oberbürgermeister Wolfram Leibe als Schirmherr des Netzwerks Kinderrechte das Vorhaben maßgeblich unterstützt.

Deshalb wurde das Rahmenprogramm der Feierlichkeiten auch gestaltet von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung aus der Kita Spatzennest, der Kita Wiechernhaus, der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule, der Medard-Schule und der Barbara Grundschule.

So sind auch die Kinderrechte eine gesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe, deren Umsetzung nur gelingen kann, wenn alle Erwachsene als Einzelne oder Institutionen, sich zusammen diesem Ziel verschreiben.
Das Schild, das seit dem 13. Juni 23 den Kornmarkt schmückt, ist ein SICHTBARES Zeichen dafür, dass Kinder und ihre Rechte in die Mitte der Gesellschaft gehören.

Ab sofort wird es auch regelmäßige Veranstaltungen rund um Kinder und ihre Rechte auf dem Platz der Kinderrechte geben.

Nach oben